Kultiviertes Fleisch und seine Rolle in der Ernährung

Kultiviertes Fleisch und seine Rolle in der Ernährung - Prof. Dr. Nick Lin-Hi
Prof. Dr. Nick Lin-Hi

Die Art und Weise, wie wir Fleisch konsumieren, verändert sich. Mit zunehmendem Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und ethische Fragen wächst das Interesse an Alternativen. Besonders das sogenannte „Cultured Meat“ – also kultiviertes Fleisch – rückt dabei näher in den Fokus von Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch wie funktioniert diese Technologie genau, welche Chancen und Herausforderungen bringt sie mit sich, und welche Auswirkungen hat sie auf Landwirtschaft und Ernährungssicherheit?

Prof. Dr. Nick Lin-Hi beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung und disruptiven Innovationen in der Lebensmittelbranche. In diesem Interview gibt er spannende Einblicke in seine Forschung, erklärt die Potenziale und Hürden von kultiviertem Fleisch und wirft einen Blick auf die Zukunft unserer Ernährung.

Nach dem Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 2004 habe ich an der HHL – Leipzig Graduate School of Management über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen promoviert. 2009 habe ich dann die Juniorprofessur für Corporate Social Responsibility an der Universität Mannheim übernommen. An der betriebswirtschaftlichen Fakultät in Mannheim habe ich mich 2015 habilitiert und erhielt im gleichen Jahr einen Ruf an die Universität Vechta auf die Professur für Wirtschaft und Ethik. 

Weitere Inhalte zum Thema

Beitrag

Gesunde Tiere, sichere Lebensmittel – wie Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit zusammenhängen

Interview

One Health erklärt: Warum Nutztierärzte für unsere Gesundheit unverzichtbar sind – Interview mit WFG-Präsident PD Dr. Andreas Palzer

Interview

Nachwuchsmangel und berufliche Herausforderungen in der Nutztiermedizin – Interview mit Sebastian Mascher vom WFG

Interview

Wertschöpfungskette kurz gedacht – Interview mit Klaus Ludden über die Marke für das Beste aus Ems-Vechte

Interview

Saatgut der Zukunft: Wie Pflanzenzüchtung unsere Ernährung sichert – Dr. Heike Köhler

Presse

Kampagne zum Agrill-Monat: Herkunft von Fleisch und Tierwohl im Fokus

Beitrag

Stallbau in der modernen Landwirtschaft
automatisch präzise fahrender landwirtschaftstraktor

Beitrag

Precision Farming: Die digitale Landwirtschaft

Interview

„Landwirtschaft ist Zukunft“ – Anne und Dirk Sandering über Tierwohl und moderne Schweinehaltung

Presse

AGRILL 2026 startet mit bundesweiter Sonderaktion

Beitrag

Autonome Landmaschinen: KI-Traktoren revolutionieren

Beitrag

Autonome Landwirtschaft: Wie KI Landwirten helfen kann

Interview

Brotgetreide sichern heißt Ernährung sichern

Presse

Erster WERTE.TAG.: Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit in der Agrar- und Ernährungsbranche

Beitrag

Tierwohl im Schweinestall – was wirklich zählt
Zukunft auf dem Teller Warum die Ernährungssicherheit in Deutschland auf dem Spiel steht

Beitrag

Warum die Ernährungssicherheit in Deutschland so wichtig ist

Presse

Drittes PIG.FLUENCER.TREFF. begeistert Landwirtinnen und Landwirte in Münster

Presse

PIG.FLUENCER.TREFF: Öffentlichkeitsarbeit von Schweinebetrieben – neue Konzepte und Ideen sind gefragt

Presse

Kampagne zur Ernährungssicherheit in Deutschland: Gute Ausgangslage in der Landwirtschaft, Verbraucher gestalten mit
Friedrich-Otto Ripke

Interview

Warum Versorgungssicherheit ein Staatsziel werden sollte
Was suchst du?