Stall der Zukunft – Wie sieht Tierwohl im Bereich der Haltung aus?

Stall der Zukunft – Wie sieht Tierwohl im Bereich der Haltung aus? - Bernd Meerpohl
Bernd Meerpohl

In den vorherigen Passagen wurde die Tierhaltung immer wieder erwähnt, sodass wir uns einmal genau anschauen, welche Lösungsansätze die Stallbauer für ein „Mehr an Tierwohl“ entwickelt haben. Wir haben dazu den Big Dutchman-Vorstandsvorsitzenden Bernd Meerpohl befragt.

Die Herausforderungen sind komplex und gehen über die Änderungen von einzelnen Komponenten hinaus: Stallhüllenbau, Entmistungstechnik, Einstreutechnik, Fütterungstechnik, Klimaführung und Arbeitsergonomie und -wirtschaftlichkeit müssen berücksichtigt werden. Am Ende können diese Konzepte nur bewertet werden, wenn in der Praxis mit und in diesen Ställen gearbeitet wurde: Es müssen Schweine in den „Ställen der Zukunft“ leben und Tierhalter*innen darin arbeiten. Sind Konzepte sehr nah an der heutigen Praxis können die neuen Ideen gut erprobt werden und erste Rückschlüsse können recht schnell gezogen werden: z.B. beim Einsatz von geschlossenen Liegeflächen oder erhöhten Ebenen. Sind die neuen Konzepte sehr komplex, so gibt am Ende nur ein neuer Stall oder eine komplette Umgestaltung eines Abteiles Rückschluss über die Erfolgsfaktoren. Das erfordert hohe Investitionen und braucht Zeit.

Weitere Inhalte zum Thema

Beitrag

Heimische Superfoods

Interview

Wie sicher sind unsere Lebensmittel wirklich? Eine Expertin spricht über Kontrollen, Rückrufe und Vertrauen

Presse

Lebensmittelsicherheit – LAND.SCHAFFT.WERTE. und Wirtschaftsverband Freier Großtierärzte (WFG) positionieren Tiergesundheit als Fundament der Ernährungssicherheit. 

Beitrag

Gesunde Tiere, sichere Lebensmittel – wie Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit zusammenhängen
belegter grill

Beitrag

Kohlegrill oder Gasgrill
gegrilltes steak

Beitrag

Steak richtig grillen: So gelingt saftiges Fleisch

Interview

Prävention statt Medikation – warum ist moderne Tierernährung der Schlüssel zu gesunden Nutztieren?

Presse

Mitgliederversammlung 2026 | Versorgungssicherheit beginnt am ganz normalen Wochentag

Interview

One Health erklärt: Warum Nutztierärzte für unsere Gesundheit unverzichtbar sind – Interview mit WFG-Präsident PD Dr. Andreas Palzer

Interview

Nachwuchsmangel und berufliche Herausforderungen in der Nutztiermedizin – Interview mit Sebastian Mascher vom WFG

Interview

Wertschöpfungskette kurz gedacht – Interview mit Klaus Ludden über die Marke für das Beste aus Ems-Vechte

Interview

Saatgut der Zukunft: Wie Pflanzenzüchtung unsere Ernährung sichert – Dr. Heike Köhler
Titelbild - Was ist ein Hähnchen

Beitrag

Was ist ein Hähnchen?

Presse

Kampagne zum Agrill-Monat: Herkunft von Fleisch und Tierwohl im Fokus

Beitrag

Stallbau in der modernen Landwirtschaft
automatisch präzise fahrender landwirtschaftstraktor

Beitrag

Precision Farming: Die digitale Landwirtschaft

Interview

„Landwirtschaft ist Zukunft“ – Anne und Dirk Sandering über Tierwohl und moderne Schweinehaltung

Presse

AGRILL 2026 startet mit bundesweiter Sonderaktion

Beitrag

Autonome Landmaschinen: KI-Traktoren revolutionieren

Beitrag

Autonome Landwirtschaft: Wie KI Landwirten helfen kann
Was suchst du?