Büroeröffnung Heinestr. 1 (c)Sophie Schwarz

Feierliche Büroeröffnung im Zentrum der Agrarwirtschaft

Am 03.07.2025 luden das  Agrar- und Ernährungsforum Nord-West  e.V. (AEF), der Niedersächsische Geflügelwirtschaft Landesverband e.V. (NGW) und der Verein LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. (L.S.W.) in ihre neuen Räumlichkeiten zu einem Tag der offenen Tür ein. So wurde die Bürogemeinschaft, die seit dem 01. März besteht, offiziell eingeweiht. Sven Guericke, Vorsitzender des AEF begrüßte alle Gäste und insbesondere die beiden Landräte der Landkreise Vechta und Cloppenburg, Tobias Gerdesmeyer und Johann Wimberg. Guericke unterstrich die Bedeutung dieser Bürogemeinschaft. „Wir wollen damit eine engere Zusammenarbeit fördern und intensivere Impulse für eine Weiterentwicklung der Branche ermöglichen“, so Guericke. Der Vorstandsvorsitzende von LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. Rainer Herbers wünschte allzeit gute Gespräche in diesen Räumlichkeiten und betonte, dass es das Ziel sei, die verschiedenen Ströme und Richtungen der Landwirtschaft hier immer wieder zu vereinen. „Wir freuen uns sehr, im Herzen der Geflügelwirtschaft über die neue Bürogemeinschaft neue Partner zu haben“, ergänzte Friedrich-Otto Ripke, Vorsitzender der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft. 

Presseartikel als PDF herunterladen >>

Bild von Sophie Schwarz


Das Agrar- und Ernährungsforum Nord-West e.V. (AEF) ist ein Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Nordwest-Niedersachsen. Es vertritt politische Interessen der Branche und fördert den Austausch mit Politik, Verwaltung und Wissenschaft für eine nachhaltige Zukunft.

AEF Logo

LANDSCHAFFTWERTE e.V. (LSW) ist Sprachrohr der Agrar- und Ernährungsbranche und fördert das Verständnis für deutsche Lebensmittel, besonders im Bereich Tierhaltung, durch gesellschaftsorientierte Kommunikation.

L.S.W. Logo

Der Landesverband der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft e.V. (NGW) vertritt die Geflügelwirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Er berät seine Mitglieder und fördert mit wissenschaftlicher Unterstützung bessere Haltungsbedingungen und gesellschaftliche Akzeptanz.

Newsletter
Newsletter abonnieren Wissensfabrik

Weitere Inhalte zum Thema

Beitrag

Gesunde Tiere, sichere Lebensmittel – wie Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit zusammenhängen

Interview

One Health erklärt: Warum Nutztierärzte für unsere Gesundheit unverzichtbar sind – Interview mit WFG-Präsident PD Dr. Andreas Palzer

Interview

Nachwuchsmangel und berufliche Herausforderungen in der Nutztiermedizin – Interview mit Sebastian Mascher vom WFG

Interview

Wertschöpfungskette kurz gedacht – Interview mit Klaus Ludden über die Marke für das Beste aus Ems-Vechte

Interview

Geschützt: Saatgut der Zukunft: Wie Pflanzenzüchtung unsere Ernährung sichert – Dr. Heike Köhler

Presse

Kampagne zum Agrill-Monat: Herkunft von Fleisch und Tierwohl im Fokus

Beitrag

Stallbau in der modernen Landwirtschaft
automatisch präzise fahrender landwirtschaftstraktor

Beitrag

Precision Farming: Die digitale Landwirtschaft

Interview

„Landwirtschaft ist Zukunft“ – Anne und Dirk Sandering über Tierwohl und moderne Schweinehaltung

Presse

AGRILL 2026 startet mit bundesweiter Sonderaktion

Beitrag

Autonome Landmaschinen: KI-Traktoren revolutionieren

Beitrag

Autonome Landwirtschaft: Wie KI Landwirten helfen kann

Interview

Brotgetreide sichern heißt Ernährung sichern

Presse

Erster WERTE.TAG.: Gemeinsam für mehr Sichtbarkeit in der Agrar- und Ernährungsbranche

Beitrag

Tierwohl im Schweinestall – was wirklich zählt
Zukunft auf dem Teller Warum die Ernährungssicherheit in Deutschland auf dem Spiel steht

Beitrag

Warum die Ernährungssicherheit in Deutschland so wichtig ist

Presse

Drittes PIG.FLUENCER.TREFF. begeistert Landwirtinnen und Landwirte in Münster

Presse

PIG.FLUENCER.TREFF: Öffentlichkeitsarbeit von Schweinebetrieben – neue Konzepte und Ideen sind gefragt

Presse

Kampagne zur Ernährungssicherheit in Deutschland: Gute Ausgangslage in der Landwirtschaft, Verbraucher gestalten mit
Friedrich-Otto Ripke

Interview

Warum Versorgungssicherheit ein Staatsziel werden sollte
Was suchst du?