Stellt doch bitte einmal euer Unternehmen vor, wann und von wem wurde akoro gegründet? Was bedeutet akoro?
Unser Unternehmen, Raiffeisen NetWorld (RNW), wurde als Initiative führender deutscher Raiffeisen-Genossenschaften ins Leben gerufen, um die Unabhängigkeit der deutschen Agrarwirtschaft zu stärken. RNW ist das Ergebnis einer bundesweiten Kooperation von 29 regionalen Organisationen, die seit dem 1. Juni 2019 gemeinsam eine digitale Handelsplattform entwickelt haben. Die Marke akoro wurde 2021 eingeführt und steht für die Digitalisierung traditioneller Raiffeisen-Werte. Der Name akoro bedeutet „Landwirt“ auf Aramäisch und symbolisiert Effizienz und Intelligenz im Agrarhandel, indem er den Landwirten eine benutzerfreundliche und innovative Plattform bietet, um ihren Betrieb effektiver zu gestalten.
Ihr seid ein digitaler Marktplatz, erklärt uns doch einmal die Handelsstrukturen und Funktionsweise eures Portals.
akoro dient sowohl als Kundenportal als auch als Marktplatz. Landwirte können hier Betriebsmittel wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Futtermittel bestellen, ebenso wie Produkte für die Stall- und Tierhygiene. Die Plattform ermöglicht es, alle Bestellungen – ob online oder offline – zentral zu verwalten und bietet Zugriff auf detaillierte Produktinformationen und Sicherheitsdatenblätter. Zusätzlich sorgt akoro für einen optimierten Informationsfluss zwischen den Landwirten und den Genossenschaften. Individuelle Preise, Produktinformationen, Rechnungen, Lieferscheine und Bestellungen – alle Daten des Betriebs stehen jederzeit zur Verfügung. Landwirte können Bestellungen vorplanen, Favoriten speichern und jederzeit Produkte bestellen, was ihren Arbeitsalltag erheblich vereinfacht.
Wie hat sich der Handel verändert und in welche Richtung geht es? Welche Trends und Entwicklungen seht ihr da?
Der Agrarhandel hat sich nach den Preisextremen der Corona-Krise und dem Krieg in der Ukraine wieder stabilisiert. Landwirte bevorzugen gute Preise, pünktliche Lieferungen und eine breite Produktauswahl aus einer Hand. Der Trend geht eindeutig hin zu digitaler Interaktion. Immer mehr Genossenschaften schaffen es, einen Großteil ihrer Futterbestellungen digital abzuwickeln, was zeigt, dass die Digitalisierung funktioniert. Mit wachsendem Vertrauen in digitale Prozesse wird dieser Trend weiter zunehmen und langfristig zu höheren Online-Umsätzen führen.
Ist die deutsche Landwirtschaft bereit für ein solch digitalisiertes Thema? Wie sind eure Erfahrungen? Wie offen ist eure Zielgruppe für euer Geschäftsmodell?
Ja, die deutsche Landwirtschaft ist bereit für die Digitalisierung, aber es ist ein schrittweiser Prozess. Fast jeder Landwirt nutzt heute schon kleinere oder größere digitale Angebote. Wir werden nicht alle Landwirte in derselben Geschwindigkeit dazu bekommen, ihre Prozesse zu digitalisieren, daher legen wir weiterhin viel Wert auf gute und persönliche Beratung durch das Fachpersonal der Genossenschaften. Einige bestehende Höfe befinden sich gerade im Generationswechsel, wo wir Chancen sehen, an die nachfolgende Generation mit fortschrittlichen Lösungen heranzutreten. Landwirte schätzen es sehr, wenn sie nicht mehr viele verschiedene Plattformen, Apps und Websites mit vielen verschiedenen Zugängen nutzen müssen. Sie begrüßen es, wenn (fast) alles aus einer Hand kommt, dafür haben wir heute schon Angebote und werden das weiter ausbauen. Mit der Raiffeisen-Idee und dem Fokus auf langfristige Zusammenarbeit sind wir überzeugt, dass wir den längsten Atem am Markt haben. Die Customer Journey entwickelt sich kontinuierlich von digitalen Interaktionen hin zu echten Marktplatz-Umsätzen.
Wie sind eure Pläne & Vision für die Zukunft von akoro?
Unsere Vision für die Zukunft von akoro ist es, die Plattform zur führenden digitalen Lösung im deutschen Agrarhandel zu machen. Nach der kürzlichen Fusion mit myfarmvis planen wir die Integration der Funktionen dieses Portals und ebenso den Zusammenschluss mit Land24, um eine ganzheitliche Lösung für die Landwirte zu bieten. Langfristig möchten wir wesentliche Teile der Wertschöpfungskette der Landwirtschaft digital abbilden und so einen signifikanten Beitrag zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit der Branche leisten.
Was ist der konkrete Mehrwert für die deutsche Landwirtschaft und den Handel?
akoro bietet einen erheblichen Mehrwert als digitaler Transformationspartner. Für Genossenschaften und Landwirte bedeutet dies Zeit- und Kostenersparnis sowie eine höhere Wertschöpfung. Durch die Automatisierung wiederkehrender Prozesse und den einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen können Landwirte ihren Betrieb effizienter gestalten. Ein Beispiel: Eine Genossenschaft hat es geschafft, die Hälfte ihrer Futterbestellungen digital abzuwickeln, was zu einer signifikanten Zeit- und Kostenersparnis geführt hat. Diese Digitalisierung häufig wiederkehrender Prozesse fördert auch die wichtige Beratung, da mehr Zeit für individuelle Beratung bleibt.
Ist euer Geschäftsmodell einzigartig auf dem deutschen Markt? Oder gibt es Mitbewerber?
Unser Geschäftsmodell ist nahezu einzigartig auf dem deutschen Markt. Zwar gibt es einige Mitbewerber, doch die meisten haben den Markt bereits verlassen. Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist unser langer Atem, die lokale Verwurzelung unser Raiffeisen-Vertriebspartner und die stetige Weiterentwicklung unserer Plattform, um den Bedürfnissen der Landwirte und Raiffeisen Warengenossenschaften gerecht zu werden. Die RNW nutzt die Vorteile des Zusammenschlusses von fast vierzig Genossenschaften und ermöglicht damit langfristiges, unternehmerisches Handeln mit dem Ziel der digitalen Transformation der landwirtschaftlichen Raiffeisen-Welt.
Was sind eure größten Herausforderungen derzeit?
Neben der kontinuierlichen vertrieblichen Überzeugungsarbeit und der täglichen Arbeit unsere Produkte so weiterzuentwickeln, dass sie den Alltag unserer Kunden etwas weniger komplex machen, ist eine der größten Herausforderungen der Integrationsaufwand aufgrund der Fusionen, wie z.B. mit myfarmvis und Land24. Dies erfordert viel Arbeit und Koordination, bietet aber gleichzeitig enorme Chancen, viele neue Kunden für uns zu gewinnen und gleichzeitig unsere Plattform weiter zu verbessern und auszubauen. Zudem müssen wir kontinuierlich sicherstellen, dass unsere digitalen Lösungen den sich wandelnden Bedürfnissen der Landwirte entsprechen und ihnen stetig wachsend, echten Mehrwert bieten.
Vielen Dank für das Interview!