Land.schafft.werte. LOGO
Lebensmitteleinzelhandel Verein

Das Rindfleisch. Die Königsklasse?

Eins vorweg, bevor wir uns dem Thema Fleisch bzw. Rindfleisch intensiver widmen. Wir Menschen sind von Natur aus Alles(fr)esser. Fleisch ist ein wesentlicher Bestandteil einer ausgewogenen Mischkost (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und tierische Lebensmittel) und eine natürliche Quelle – ohne viele Zusatzstoffe – für unseren menschlichen Organismus. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (kurz: DGE) empfiehlt, dass wir zwischen 300 und 600 g Fleisch pro Woche in unserem Speiseplan haben sollten.1

 „Man ist, was man isst!“ – unsere Ernährung ist in Zeiten des Wohlstands zu einer Art Ersatzreligion geworden. Aus diesem Grund nehmen wir das Lebensmittel Fleisch einmal genauer unter die Lupe. Viele Thesen ranken um dieses Lebensmittel. Was hat es damit auf sich? In diesem Beitrag geht es ausschließlich um Rindfleisch.

Welches ist das beste Fleisch der Welt?

Egal, ob Schweine-, Rind-, Geflügel- oder Schaf-/Ziegenfleisch, für jeden Geschmack gibt es eine große Auswahl an Fleischarten und -sorten. Eins ist aber für alle wichtig, wenn es um die Qualität geht. Das beste Fleisch bekomme ich dort, wo ich zu Hause bin.

Denn in meiner Region bzw. in meinem Land habe ich die höchste Transparenz, wenn es um das wertvolle Lebensmittel Fleisch geht. In Deutschland kann jede:r Verbraucher:in nachvollziehen, wie und wo das Tier vorher gelebt hat und wie und wo es geschlachtet wurde. Zudem  haben wir in Deutschland einen der höchsten Standards, wenn es um Qualität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Tierwohl geht. (Weitere Informationen zu 5 x D findet ihr hier: https://landschafftwerte.de/die-heimische-produktion-mit-5-x-d-unterstuetzen/)

Was ist drin im Rindfleisch?

Fleisch liefert unserem Körper in ausgewogenen Maßen wichtige Proteine, Mineralstoffe und Vitamine. Bereits 100 g Rindfleisch versorgen den Körper mit einem hohen Anteil essenzieller Nährstoffe & haben dabei nur einen sehr geringen Fettgehalt. Also: Perfekt für eine kalorienarme Ernährung!

Außerdem liefert Rindfleisch folgendes: hochwertiges Eiweiß, lebenswichtige Fettsäuren, Vitamine B6 + B12 (lebensnotwendig für Stoffwechselvorgänge), Mineralstoffe & Spurenelemente. Die Nährstoffe aus Fleisch kann unser Körper direkt & schnell aufnehmen (optimale Bioverfügbarkeit).

Rindfleisch

Alles wird rot – dank Vitamin B12

Zu den bekannten Vitaminen gehört das Vitamin B12, welches u. a. wichtige Funktionen im Rahmen der Bildung roter Blutkörperchen übernimmt. Vitamin B12 ist ein Vitamin, welches nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt.

Rindfleisch

Das macht Rindfleisch zu einer wertvollen Komponente der menschlichen Ernährung!

Beim Rindfleisch handelt es sich häufig um ein besonderes Stück Fleisch, welches als Steak, Roulade oder Braten auf unserem Teller angerichtet wird. Wichtig – im Gegensatz zu den anderen Fleischarten – ist beim Rindfleisch die optimale Fleischreifung vor dem Verzehr.

Rotes Fleisch ist gesundheitlich unbedenklich!

Ältere Studien haben immer wieder behauptet, dass der Verzehr von rotem Fleisch gesundheitlich problematisch sein soll. Nun haben Gesundheitswissenschaftler der Washingtoner Universität diese Forschungsergebnisse analysiert und kritisch hinterfragt. Ihre Ergebnisse zeigen, dass rotes Fleisch zu Unrecht mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht wurde.2

Wichtig ist, dass unsere Gesundheit durch verschiedene Komponenten beeinflusst wird, die wie ein Zahnrad wirken:

Gesundheit Faktoren

Wo steckt eigentlich das Entrecôte oder Filet im Rind?

Die Teile Entrecôte und Filet vom Rind kennen wir meistens durch die Werbung. Die Teile schmecken gut, gelten in der Gesellschaft als besondere Fleischteile, die man sich leisten können, muss und sind vor allem eins: schnell zubereitet.

Der Unterschied zwischen Entrecôte und Filet ist der Geschmack und der Biss. Entrecôte schmeckt für viele Menschen intensiver als Filet und hat einen festeren Biss.

Aber was hat ein Rind noch zu bieten und was sollten wir echt mal wieder kochen, um ein Rind bestmöglich komplett in Deutschland zu verwerten?

Entrecote Rind

Und wie steht es um die Selbstversorgung mit Rindfleisch?

Welche Konsequenzen hat es für mich, wenn ich deutsches Rindfleisch kaufen möchte?

Rinder in Deutschland

Der Rinderbestand in der deutschen Landwirtschaft sank in den vergangenen Jahren kontinuierlich ab. Das ist gefährlich: Wir können unser Land so nur noch zu 94 Prozent mit dem nachgefragten Rindfleisch versorgen.

Bei den edleren Teilen wie Filet oder Steak sieht unsere Selbstversorgungsrate noch viel schlechter aus, da diese sind ja wiederum nur ein Bruchteil des Fleisches am Rind. Der Grund dafür liegt in der abnehmenden Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland. Damit sinkt auch das Angebot von Rindern.

Bei der letzten bundesweiten Zählung im Jahr 2022 wurden auf den deutschen Höfen rund 11 Millionen Rinder erfasst, das sind so wenig wie vor 35 Jahren.

Das sagen Expert:innen zum Thema Rindfleisch

Uwe Knop Rindfleisch
Uwe Knop

HIER GEHT ES ZUM INTERVIEW >>


#farbebekennen – Unser Fazit:

Entscheiden wir uns für eine nachhaltige, ausgewogene und gesunde Ernährung, können wir bei der Mischkost nichts falsch machen. Fleisch gehört zu dieser dazu und wird durch Gemüse, Obst und Getreide nahrhaft ergänzt. Nicht zu vergessen ist, dass wir unser Fleisch aus und in Deutschland kaufen. Denn hier können wir sicher sein, dass wir mit unserem Einkauf die regionale tierhaltende Landwirtschaft mit der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen und den Import von ausländischer Ware so minimal halten, wie es nur geht.


1 DGE: Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE (Stand: 17.03.2023)

2 fokusfleisch: Rotes Fleisch gesundheitlich unbenklich – „Lazy Studies“: Washingtoner Wissenschaftler kritisieren frühere Studien (Stand: 24.03.2023)


Quellen:

Bundesverband Rind & Schwein (Stand: 10.03.2023)

Die Beilerei (Stand: 17.03.2023)

Inhaltsverzeichnis
Newsletter
Newsletter abonnieren Wissensfabrik
Was suchst du?
Newsletter

Warte kurz...

Bevor weiter klickst, trage dich hier zum kostenlosen Newsletter ein.