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Mit über 800 Ausstellern zählt die HanseLife zu einer der facettenreichsten Einkaufs-& Erlebnismessen. Von Pflegemitteln für den geliebten Wagen bis hin zum persönlichen Komplett-Umstyling, werden dem Besucher breit gefächerte Themenwelten geboten. Der Verein Land.Schafft.Werte. und Starköchin Luka Lübke sorgten allerdings für ein Konzept der anderen Art.
Mit der am Dienstag und Mittwoch dargebotenen Bühnenschow „Innere Werte zählen – Fleisch ist nicht alles“ sollte den Zuschauern vermittelt werden, worum es bei dem Prinzip „Nose-to-Tail“ eigentlich geht: Bewusster Konsum und echte Wertschätzung für das Tier über die Edelteile hinaus. Nachhaltigkeit fängt auf dem Teller an. Begleitet durch die Moderation von Christoph Hüsing, Geschäftsführer des Vereins, kochte Luka Lübke an beiden Tagen jeweils ein Gericht aus Herz, Leber, Ohren und Zunge. Das Publikum konnte sich im Anschluss an „Scheibchen vom Herz in Schoko-Balsamico mit Chili, Datteln und Polenta“ oder „Zunge auf Orangen-FenchelRisotto mit Kapern“ erfreuen. „Uns war wichtig, mit schnellen und modern interpretierten Gerichten den Menschen die Scheu vor Innereien zu nehmen. Diese haben oftmals starke regionale Bezüge und sind Teil unserer kulinarischen Tradition.“ sagt Gloria Warg, Projektleiterin Public Relations, von Land.Schafft.Werte.
Ebenso äußert sich Luka Lübke zufrieden: „Unser Angebot wurde sehr gut angenommen. Es gab viel positives Feedback, sowie erstaunte Blicke bei der Vielfalt, die Innereien mit sich bringen. Die Zuschauer sollen mit reichlich Inspiration nach Hause gehen und die Zeit am Herd wieder zu einem Erlebnis werden lassen. Aus diesem Grund gebe ich zu den Gerichten auch lediglich eine Zutatenliste. Die eigene Interpretation des Erlebten ist mir wichtig.“