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Der Verband Land.Schafft.Werte. setzt klaren Apell in der Diskussion um die Fleischerzeugung.
Einst bestand ein Grillfest aus einer Kiste Bier und gutem Fleisch. Heute findet man auf dem Rost zunehmend Fleischersatzprodukte. Je nach Grill-Gesellschaft entsteht dabei eine lebhafte Diskussion um die Nutztierhaltung in Deutschland. Unser hochgepriesenes Veredelungsprodukt muss sich einer kontinuierlichen, kritischen Betrachtung sowohl im eigenen Umfeld, als auch in den sozialen Medien stellen. Drei junge Agrarwissenschaftler mit Standort in Cloppenburg halten dagegen! Land.Schafft.Werte. setzt mit der neuen Kampagne #Farbebekennen ab Juli 2019 auf klare Statements für die Tierhaltung und Fleischerzeugung in Deutschland.
Welche Botschaft steckt hinter der Kampagne „#Farbebekennen“?
Wir haben uns gefragt: Wie kommuniziert man für ein Lebensmittel, welches zwar für Viele selbstverständlich ist, aber im medialen Echo unserer Zeit einem erheblich negativen Imagewandel unterliegt? Unser Anliegen ist es, bewusst Farbe zur Tierhaltung zu bekennen. Dabei ist das Ziel nicht, Kritik von außen zu ignorieren. Vielmehr integrieren wir diese in unsere Inhalte und Beiträge. Wir schaffen mehr Berührungspunkte zwischen Wertschöpfern und Kritikern und betreiben auf konstruktive, aber sehr direkte Art und Weise „Fleischkommunikation“.
„Fleischkommunikation“ – Was meinen Sie damit?
Eine vorhandene Skepsis gegenüber der Tierhaltung und der fleischerzeugenden Wertschöpfungskette können wir als Branche nicht ignorieren. Dabei ist eine Verteidigungshaltung für uns keine Alternative. Uns ist wichtig, die Berufsfelder hinter dem Kontakt: Land.Schafft.Werte e.V. Christoph Hüsing Lange Straße 71 49661 Cloppenburg Mobil: 0151 540 510 23 Telefon: 04471 187 85 02 Fax: 04471 187 85 03 E-Mail: ch@landschafftwerte.de www.landschafftwerte.de Lebensmittel Fleisch mit „breiter Brust“ zu vertreten. Den direkten Dialog mit dem Verbraucher scheuen wir schon lange nicht mehr. Wir wollen Diskussionen wieder pragmatischer machen. Dabei ist uns bewusst, dass auch unsere Informationen und Inhalte klar von Seiten der Fleischerzeugung geprägt sind. Umso wichtiger, dass wir mit Persönlichkeit und unseren Gesichtern dahinterstehen, denn auch wir dürfen Emotion zeigen. Wir legen Wert auf Mut zur klaren Kommunikation, die anecken darf. Sie durchleuchtet bestehende Prozesse und Standards unserer Branche, sodass wir die gemeinsamen Standpunkte und Werte selbstbewusst nach außen tragen können. Durch Einblicke in den Alltag echter Charaktere der Wertschöpfungskette sagen wir dabei deutlich: Wir produzieren Fleisch, keine Ausreden!