Zur Website des PIG.FLUENCER.TREFF. >>
LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. und die Unternehmen Topigs Norsvin und Big Dutchman laden
interessierte junge Schweinehalter und Schweinhalterinnen zu einem Workshop rund um
die moderne Öffentlichkeitsarbeit für Betriebe ein.
Die Schweinehaltung steht aktuell vor neuen Herausforderungen und insbesondere junge
Landwirte und Landwirtinnen suchen heutzutage nach Wegen, ihre Betriebe authentisch, transparent und
öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.
Genau hier setzt der Pig-Fluencer-Treff an: Auf dem praxisorientierten Seminar lernen junge
Schweinehalterinnen und -halter, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit für ihren Hof über die
Sozialen Netzwerke funktioniert und was zum Einstieg notwendig ist.
Inspiration und Ideen-Buffet für die Öffentlichkeitsarbeit auf dem Hof
Wie kann ein moderner Schweinebetrieb in der Öffentlichkeit überzeugend auftreten?
Welche „Kanäle“ funktionieren, wie gelingt eine ehrliche Kommunikation mit Verbrauchern
und wie kann man selbst zum Sprachrohr der eigenen Branche werden? Diese und viele
weitere Themen stehen im Mittelpunkt des „Pig-Fluencer-Treff“.
Das praxisorientierte Format bietet Impulse für eine authentische Öffentlichkeitsarbeit
direkt vom Hof. Teilnehmenden lernen, wie sie mit einfachen Mitteln ihren Betrieb
professionell und sympathisch auf Social Media präsentieren, mit konkreter Praxisanleitung
– von der Einrichtung der Kanäle bis hin zur inhaltlichen Planung und Technik-Tipps für Bild-
und Videoberichte.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auch auf dem Erfahrungsaustausch und
Praxisbeispielen: Anhand konkreter Best-Practice-Beispiele zeigen Betriebe, wie sie
Öffentlichkeitsarbeit im Alltag umsetzen. Die Teilnehmer können voneinander lernen, Ideen
weiterentwickeln und sich miteinander vernetzen – ganz nach dem Motto: gemeinsam statt
allein.
Warum teilnehmen?
In Zeiten neuer Herausforderungen in der Schweinehaltung sowie einer wachsenden Skepsis
in Teilen der Bevölkerung wirkt ein erfolgreicher Öffentlichkeitsauftritt wie Markenbildung für
den Hof – ein Image- und Wettbewerbsvorteil.
Teilnahme & Anmeldung:
Das Seminar richtet sich an junge Schweinehalterinnen und -halter, die in die
Öffentlichkeitsarbeit ihres Betriebs einsteigen möchten oder neue Impulse suchen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist online möglich unter:
Es sind zwei Workshops geplant – am 08.08.2025 in Niedersachsen und am 15.08.2025 in
Nordrhein-Westfalen. Die Workshops bieten eine Plattform für inspirierenden Austausch
und für den Einstieg in die Hof-PR mit Social Media.
Die Seminarreihe wird von LAND.SCHAFFT.WERTE veranstaltet und von Topigs Norsvin sowie
Big Dutchman unterstützt.
