Presseartikel als PDF herunterladen >>
Am Sonntag, den 8. September 2019 fand der alljährliche Volksbank-Münster-Marathon statt. Mit über 9.000 Startern zählt er zu den Top 10 der teilnehmerstärksten in Deutschland. Wie schon im letzten Jahr hat sich der Verein Land.Schafft.Werte. aus Cloppenburg gemeinsam mit der HAMPORC Zucht und Mast eG aus Nordwalde auf den Weg Richtung Münster gemacht. Diesmal war die TOPIGS-SNW GmbH aus Senden als weiterer Partner vor Ort. Mit dabei im Gepäck: Ein Tiertransporter und fünf lebende Mastschweine.
Positioniert wurden die Tiere samt Gefährt direkt auf dem Domplatz – mitten im Geschehen. Ziel der Aktion war es, den Menschen in Münster vor Augen zu führen, was einmal ein wertvolles Lebensmittel werden soll, ob nun eine Bratwurst, der berühmte Münsterländer Schinken, oder das Mettbrötchen zum Sonntagsfrühstück. Unterstützt wurde der Blick auf das lebende Tier mit VR-Brillen für einen virtuellen Stalldurchgang. „Wichtig war uns der direkte Dialog auf Augenhöhe. Wir wollten mit dieser Aktion das lebende Tier in die Stadt bringen, dort, wo vielen Konsumenten der direkte Bezug zum Lebendigen fehlt“ sagt Gloria Warg, Projektleiterin Public Relations, von Land.Schafft.Werte.
Weiter äußert sie sich zufrieden: „Unser Angebot wurde sehr gut angenommen. Es gab viel positives Feedback, sowie strahlende Kinder- & Elternaugen. Auch die Tiere blieben den Tag über entspannt. Natürlich gab es auch das ein oder andere intensivere Gespräch. Umso wichtiger sind solche Aktionen – um offene Fragen mit ehrlichen Antworten zu begegnen. Dazu gehörte für uns auch, das Schlachtdatum klar zu nennen: Montag, den 09. September 2019.“