Nicht mehr ohne die Ansprüche der Tierethik

Nicht mehr ohne die Ansprüche der Tierethik - Dr. Christian Dürnberger
Dr. Christian Dürnberger

Diskutieren wir über Tierwohl, wird in diesem Zusammenhang auch immer der ethische Blickwinkel angesprochen. Die Werteverschiebung in der gesellschaftlichen Diskussion in den letzten Jahren verdeutlicht es, dass wir in der heutigen Tierhaltung nicht mehr ohne die Ansprüche der Tierethik handeln können. Aus diesem Grund möchten wir Herrn Dr. Christian Dürnberger vom österreichischen Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu Wort kommen lassen.

Die allermeisten Menschen kennen Hunger nur noch aus Märchen. Insofern können wir ganz anders über unsere Lebensmittelproduktion nachdenken und diskutieren als Generationen vor uns – und genau das ist auch der Fall. Die gesellschaftlichen Erwartungen erschöpfen sich nicht mehr in „leistbare und genug Lebensmittel“, sondern es geht nun auch um Umwelt- Klima- und Tierschutz. Das sind die drei zentralen Wertvorstellungen, deren Bedeutsamkeit – zumindest in den Debatten – enorm zugenommen hat. Natürlich muss man hierbei sogleich ergänzen, dass wir Menschen dazu tendieren, diese Dinge zwar einzufordern – aber nur bedingt dazu bereit sind, dafür auch mehr Geld auszugeben.

Tierethik
Dr._Christian_Dürnberger Tierethik

Weitere Inhalte zum Thema

Beitrag

Heimische Superfoods

Interview

Geschützt: Wie sicher sind unsere Lebensmittel wirklich? Eine Expertin spricht über Kontrollen, Rückrufe und Vertrauen

Presse

Lebensmittelsicherheit – LAND.SCHAFFT.WERTE. und Wirtschaftsverband Freier Großtierärzte (WFG) positionieren Tiergesundheit als Fundament der Ernährungssicherheit. 

Beitrag

Gesunde Tiere, sichere Lebensmittel – wie Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit zusammenhängen
belegter grill

Beitrag

Kohlegrill oder Gasgrill
gegrilltes steak

Beitrag

Steak richtig grillen: So gelingt saftiges Fleisch

Interview

Prävention statt Medikation – warum ist moderne Tierernährung der Schlüssel zu gesunden Nutztieren?

Presse

Mitgliederversammlung 2026 | Versorgungssicherheit beginnt am ganz normalen Wochentag

Interview

One Health erklärt: Warum Nutztierärzte für unsere Gesundheit unverzichtbar sind – Interview mit WFG-Präsident PD Dr. Andreas Palzer

Interview

Nachwuchsmangel und berufliche Herausforderungen in der Nutztiermedizin – Interview mit Sebastian Mascher vom WFG

Interview

Wertschöpfungskette kurz gedacht – Interview mit Klaus Ludden über die Marke für das Beste aus Ems-Vechte

Interview

Saatgut der Zukunft: Wie Pflanzenzüchtung unsere Ernährung sichert – Dr. Heike Köhler
Titelbild - Was ist ein Hähnchen

Beitrag

Was ist ein Hähnchen?

Presse

Kampagne zum Agrill-Monat: Herkunft von Fleisch und Tierwohl im Fokus

Beitrag

Stallbau in der modernen Landwirtschaft
automatisch präzise fahrender landwirtschaftstraktor

Beitrag

Precision Farming: Die digitale Landwirtschaft

Interview

„Landwirtschaft ist Zukunft“ – Anne und Dirk Sandering über Tierwohl und moderne Schweinehaltung

Presse

AGRILL 2026 startet mit bundesweiter Sonderaktion

Beitrag

Autonome Landmaschinen: KI-Traktoren revolutionieren

Beitrag

Autonome Landwirtschaft: Wie KI Landwirten helfen kann
Was suchst du?